Vorstandsmitglieder i.S.d. §26 BGB

Der von der Mitgliederversammlung am 16.10.2017 gewählte Vorstand:

· · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·

Vorsitz

Jessica Sondermann • Vorsitzende • 02369/9399579
Tanja Graudejus • Stellv. Vorsitzende • 02866/1885655

Mareike Schwalvenberg • Schatzmeister • 02369/9849750

Leiterin der Kindertagesstätte

Silvia Römhild  • 02369/76333
email@kiga-am-stuvenberg-40.info

Julia Ruhland  •  02866/1889055
mail@foerderverein-staedtische-kita-rhade.de

Leitfaden für die Vorstandsarbeit

Aus der Arbeit der ersten beiden Jahre haben wir diesen Leitfaden entwickelt um das Rad nicht immer wieder neu erfinden zu müssen und um neuen Beisitzern und neuen Vorstandsmitgliedern den Einstieg zu erleichtern. Dieser Leitfaden wird in den nächsten Jahren mit wechselnden Vorstandsmitgliedern und wachsender Erfahrung erweitert, ergänzt und immer wieder aktualisiert werden:

Leitfaden_V4.0

Warum wir diesen internen Leitfaden veröffentlichen?
Da die Verweildauer der Kinder im Kindergarten sehr begrenzt ist, hat man automatisch eine hohe Fluktuation der engagierten Eltern, so dass die Ämter  von Vorstand & Beirat alle paar Jahre neu besetzt werden müssen. Wir hoffen ganz einfach, dass wir mit der Veröffentlichung unserer Arbeitsweise die Hemmschwelle zur aktiven Mitarbeit im Vorstand/Beirat senken können.

Hierarchie der Grundlagen der Vereinsarbeit:
Gesetze und Satzung sind zwingend einzuhalten, während der interne Leitfaden nur eine Orientierungshilfe ist.

1. Bürgerliche Gesetzbuch (§21-§79)
  2. Satzung
  3. Leifaden

BEIRAT

Der von der Mitgliederversammlung am 16.10.2017 gewählte Beirat:

v.l.: Bettina Becker, Jutta Söhring, Romina Weidenfeller und Kamilla Holtick

Am 4.07.2018 wurden zwei weitere zum Beirat gewählt:

Der Beirat setzt sich zusammen aus bis zu 6 Mitgliedern, die das Recht haben an allen Vorstandssitzung in beratender Funktion teilzunehmen.