Projekte 2016

Der Förderverein wünscht allen Familien, Mitarbeitern des Kindergartens und Sponsoren

frohe-weihnachten_584ef225d4f84

Wie auch im letzten Jahr haben wir den Kindern am letzten Kindergartentag beim gemeinsamen „Singen am Tannenbaum“ Geschenke überreicht. In diesem Jahr wurden tolle neue Haba Spiele angeschafft!

Wir hoffen das die Kinder viel Freude damit haben!

blumenfee           farben-und-formen              fuehlen-und-tasten           kling-klang-wald           mein-erster-obstgarten tier-auf-tier

Wert 115€

___________________________________________________________________________________________

Spende vom „Spielzeugmarkt 2016“

Im November 2016 fand der Spielzeugmarkt im Carola-Martius-Haus statt.

Dieses Mal durfte sich unser Kindergarten über den Verkauferlös von 200€ freuen.

Dieser wurde direkt in die Anschaffung eines neuen Turngerätes gesteckt.

Die Kinder freuen sich tierisch über die neue Brücke.

Vielen Dank!!!

sport thieme tunnel

Bälle fürs Bällebad

Kosten 250,- €

Im November 2015 hat uns der Spielzeugmarkt Rhade eine Spende zukommen lassen, die nun für die dringend benötigten neuen Bälle fürs Bällebad ausgegeben wird:
6cmBÄLLEgewerbeq

Kinder-Rahmenprogramm für die Jubiläumsfeier am 09.04.2016

Kosten 1300,- €

Damit die Jubiläums- und Einweihungsfeier am 09.04.2016 auch ein Knaller für die Kinder wird, hat der Vorstand des Fördervereins bereits im Februar beschlossen einige Sachen zu sponsern, die den Kindern gefallen werden:

• Olaf Wiesten – Musik & Geschichten für Kinder

• Ballonkünstlerin

• Riesenkugelbahn

• Riesenstift

IMG_9210

• XXL-Seifenblasen

• Slush-Eis

Tja, hier ist uns morgens leider ein kleines Malheur passiert … Aber der Verleiher der Maschine ist supernett und hat uns versprochen uns die Maschine fürs Herbstfest noch mal vorbeizubringen. 🙂

• Popcorn

• Zuckerwatte

IMG_9218

Forschen mit Fred

Naturwissenschaften im Kindergarten

„Forschen mit Fred“ macht Kinder zu begeisterten Forschern, die auf Entdeckungsreisen gehen. Unterschiedliche Experimente sind in Geschichten eingebunden, die von den Abenteuern der Ameise Fred berichten: Fred ist eine wissbegierige Waldameise. Von Zeit zu Zeit macht er sich auf den Weg, die Umgebung kennen zu lernen. Dabei hat er viele Ideen und es fallen ihm zahlreiche Fragen ein: Lösen sich Eierschalen auf? Warum wird ein Apfel braun? Macht Regenwasser dick?

Kosten 300,- €

Schlaufuchserlebnis „Flughafen Düsseldorf“

Gegen Ende des letzten Jahres, nach 2 sehr erfolgreichen Jahren, hat sich der Vorstand des Fördervereins Gedanken darüber gemacht, dass ja nicht nur ständig etwas Neues für den Kindergarten angeschafft werden muss, sondern dass man den Kindern gerne mal ein tolles Erlebnis finanzieren möchte.

Im Kindergarten rannten wir mit diesem Wunsch sofort offene Türen ein, so dass eine Idee für das erste „Schlaufuchs-Erlebnis“ ziemlich schnell geboren war: Passend zum Thema Luft der Kleinen-Forscher-Projektwoche im Mai, soll es ein Ausflug zum Düsseldorfer Flughafen inkl. einer individuellen Besichtigungstour werden.

Am Montag 18.05.2016 war es dann soweit: Mit dem Bus machten sich die Schlaufüchse auf den Weg zum Flughafen Düsseldorf:

Düsseldorf_02 Düsseldorf_03 Düsseldorf_04 Düsseldorf_05

Kosten 850,- €

Der Vorstand des Fördervereins hat übrigens zusammen mit dem Kindergarten beschlossen, dass von nun an in jedem Jahr ein tolles Erlebnis für die Schlaufüchse finanziert wird. Natürlich immer unter Berücksichtung der dann vorliegenden finanziellen Lage.

Obst & Gemüse

Der Förderverein unterstützt den Sponsorenlauf in den nächsten 3 Tagen mit der Finanzierung von Obst & Gemüse.

Kosten 70,- €

Niedrigseil-Parcours / Niedrigseil-Elemente

Wir haben „grünes Licht“ von Stadt für den Aufbau bekommen, so dass wir am Montag 25.07.2016 die NaturErlebnisSchule Raesfeld offiziell beauftragen konnten.

Am Freitag 29.07.2016 starten die Vorbereitungen und während der Kindergarten-Ferien können die Niedrigseil-Elemente installiert werden.

Lianenbaum

Kosten 7.000,- €

Schlaufuchs T-Shirts 2016

Ende September fanden die Waldtage der Entlasskinder statt. Passend zum Einstieg bekamen die Kinder ihre Schlaufuchs T-Shirts überreicht, die vom Förderverein finanziert wurden.

Kosten 270€

2016-10-04-16-10-42 2016-10-04-16-10-48